Evaluation von Bundesfreiwilligendienst und Jugendfreiwilligendiensten , Aktuelles für TrägerAktuelles für FreiwilligeAktuelles für Interessenten

Abschlussbericht vorgestellt

Die Ergebnisse einer Evaluation vom Institut INBAS-Sozialforschung und vom Institut für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik wurden während der Abschlusstagung zum Thema "Lebenserfahrung Freiwilligendienst - Ergebnisse der gemeinsamen Evaluation von Bundesfreiwilligendienst und Jugendfreiwilligendiensten" am 8. Dezember 2015 vorgestellt.

"Die seit Herbst 2012 laufende Studie befasste sich mit den Wirkungs- und Rahmenbedingungen der Jugendfreiwilligendienste FSJ und FÖJ sowie des Bundesfreiwilligendienstes (BFD). Über 8.000 Freiwillige wurden in einer Erstbefragungen zu Beginn ihres Dienstes zu ihren Motiven und Erwartungen befragt. In zwei weiteren Befragungen zum Ende des Dienstes und anderthalb Jahre danach wurden Erfahrungen und mögliche Einflüsse des Dienstes zum Beispiel auf Kompetenzen, persönliche Einstellungen oder die Berufswahl erhoben. Zudem wurden auch rund 4.000 Einsatzstellen sowie Träger und Zentralstellen befragt; qualitative Elemente ergänzten die umfassende Untersuchung.

"Die Freiwilligen sind an ihren verschiedenen Einsatzorten mit ihrem Dienst sehr zufrieden", freut sich Elke Ferner, die Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesfamilienministerin. "Ihre eigene Tätigkeit bewerteten fast 90 Prozent der befragten Freiwilligen gut, mehr als die Hälfte davon sogar sehr gut. Und ebenfalls 90 Prozent empfehlen die Teilnahme an einem Freiwilligendienst weiter - das ist ein gutes Zeichen!", fasste Elke Ferner die zentralen Studienergebisse zusammen." (© Bundesministerium für Famlie, Senioren, Frauen und Jugend)

Den Abschlussbericht der gemeinsamen Evaluation des Gesetzes über den Bundesfreiwilligendienst (BFDG) und des Gesetzes zur Förderung von Jugendfreiwilligendiensten (JFDG) mit den vollständigen Ergebnissen der Evaluation finden Sie hier.