Die FSJ-Landessprecher und -sprecherinnen wurden gewählt

Ein ereignisreiches 1. FSJ-Gruppensprechertreffen geht zu Ende. Fast 90 Freiwillige waren zum Gut Frohberg angereist, um sich kennenzulernen, miteinander Ideen auszutauschen, erste Projekte zu starten und am Ende die neuen Landessprecher und -sprecherinnen zu wählen.

Martha, Charlotte, Silas und Lina, Landessprecher und -sprecherinnen des vorherigen Jahrgangs führten gemeinsam mit Nicole Primus (Arbeit und Bildung Torgau e.V.) als Vertreterin der LAG Freiwilligendienste und der Fachstelle Freiwilligendienste durch das Treffen, stellten ihre Projekte vor, teilten ihre Erfahrungen und standen für Fragen zur Verfügung. Am 2. Tag durften wir Hartmut Schiffner vom Sächsischen Ministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt begrüßen.

Zur Wahl stellten sich 17 Freiwillige, die sich jeweils mit einer kurzen Rede vorstellten. Da der 8. Platz doppelt belegt wurde, wurden in diesem Jahrgang neun Landessprecher gewählt. Folgende Landessprecher und Landessprecherinnen werden die Freiwilligen auf Landesebene vertreten:

Magdalene Asperger (Herbie e.V.)
Attila Grafe (Glauchauer Berufsförderung e.V.)
Stefan Wagner (EmK Freiwilligendienste, Kinder- und Jugendwerk Ost)
Johanna Feiertag (DKJS Sachsen)
Glenn Rümekasten (Johanniter-Unfall-Hilfe Sachsen e.V.)
Lukas Gremm (Internationale Jugendgemeinschaftsdienste Sachsen)
Franka Prunitsch (LKJ Sachsen e.V.)
Lia Vosgerau (Sächsische Jugendstiftung)
Emil Englmeier (LKJ Sachsen e.V.)

Wir beglückwünschen die neuen Landessprecher und Landessprecherinnen und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Vielen Dank auch an die "alten" Landessprecher und Landessprecherinnen für die lebendige Gestaltung des Gruppensprechertreffens.